Startseite

Aug 17, 2023

Fritz!Box VPN(IPSec) vs. VPN(WireGuard)


Es scheint ein Problem beim Parallelbetrieb der zwei VPN-Generationen zu geben.

Category: General
Posted by: admin

Bei meinen Versuchen, WireGuard VPN an meiner Fritz!Box 7490 (Fritz!OS 7.56) zu nutzen, kam es zu einem seltsamen Phänomen.

Die Verbindung baute auf, jedoch gingen keine Pakete durch den VPN-Tunnel hindurch.

Erst nachdem ich alle Client-IPSec-VPNs (VPN-Zugang für einen FRITZ!Box-Benutzer einrichten) gelöscht hatte (Die LAN-LAN-Kopplung über IPSec war kein Problem für WireGuard), funktionierte der Tunnel so wie gewünscht.

Obwohl der 7490 ein dedizierter Chip für die Verschlüsselung fehlt, ist das WireGuard VPN nun deutlich schneller als zuvor das IPSec-VPN. Es ist eine tolle Sache von AVM, die 7490 durch die aktuelle Firmware deutlich aufzuwerten!

last change: 2021-06-03
Next page: PC Netzwerke