Windows 11

Windows 11 ist da.

Ich habe zwei Windows-Rechner und somit zwei Erfahrungen mit dem Update auf Windows 11.

Im Vorhinein hatte ich bereits auf UEFI-Boot umgestellt.

Einer verfügt über ein modernes Innenleben, ein anderer - nun ja - eher nicht.

Das Update auf Windows 11 lief mit dem modernen PC fast völlig Problemlos. Es gibt lediglich (noch) eine Inkompatibilität, wenn man Oracle VM Virtualbox mit der HyperV-Engine laufen lassen möchte.

Bei dem älteren Modell musste ich die Installationshindernisse nach und nach beseitigen. Fehlendes TPM 2.0 oder inkompatible CPU können umgangen werden, auch wenn Microsoft das natürlich nicht empfiehlt.

Aufgrund des fehlenden Secure Boot musste ich jedoch ein neues Installations-Image erzeugen, womit das Update dann problemlos durchlief.

 


Return
Oct 9, 2021 Category: General Posted by: admin
last change: 2021-05-24
Previous page: Listings der Auflage 8 Next page: Raspberry Pi