Startseite

Jan 9, 2018

AMD Prozessoren nach Installation von Microsoft Security Patch bootunfähig


Der Meltdown-Spectre-Patch KB4056892 verursacht bei älteren Prozessoren von AMD offenbar Bootprobleme

Category: General
Posted by: admin

In den Kommentaren unter diesem Artikel habe ich die dortige Beschreibung noch etwas erweitert. Damit kann man mit dem Kommando dism.exe den Verursacher identifizieren und entfernen.

Leider ist die Hyterie um die Sicherheitslücke so groß, dass das Motto zu gelten scheint: Eile vor Sorgfalt.

Der eigentliche Witz ist aber: Obwohl Microsoft den Patch KB4056892 für die betroffenen Systeme angeblich zurückgezogen hat, versucht mein Windows 10 auf einem AMD Athlon X2 weiterhin fleißig, den Patch zu installieren und damit das System zu schrotten. Deshalb sollten die Updates generell ausgesetzt werden.

Hinweis: Die Maskierung des Updates mit dem show-and-hide-Tool von Microsoft funktioniert erst dann, wenn der Patch bereits heruntergeladen wird. Sollte der Patch danach automatisch installiert werden, hilft nur die umgehende Deinstallation.

kb4056892

Wie geht es nun weiter? Hier finden Sie aktuelle Informationen. Leider geht Microsoft nicht sehr offensiv mit der Information um, dass man Stand 16. Januar noch keinen Ersatz für den Patch bereitstellen konnte.

Update 17. Januar: Microsoft hat das Update KB4073290 freigegeben, das die Probleme beheben soll. Ich selber warte nach meinen Erfahrungen erst einmal ab, ob dieses Update nicht neue Probleme hervorruft.

Update 23. Januar: Nicht nur Microsoft hat Probleme mit den Patches, auch der Linux Kernel muss angepasst werden, wozu Linux Torvalds sich äußert.

Update 26. Januar: Wer erwartet hätte, dass das Update KB4073290 automatisch installiert würde, wird enttäuscht. Windows 10 sagt - fälschlicherweise - "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand." Hilft nur die manuelle Installation des Updates. Angeblich ist auch noch die CPU-Erkennung von Windows fehlerhaft....

kb4073290t

Windows 10 bootet und ist anschließend aktuell (Version 1709 Build 16299.194).

1709_16299_194

Update 29. Januar: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Das Chaos wird immer größer.

Next page: PC Netzwerke